Nebenkosten

Profitmaschine Nebenkosten

Viele Mieterinnen und Mieter der Vonovia stellen fest, dass u.a. die Kostenpositionen Grünpflege, Winterdienst und Hauswart in ihrer Nebenkostenabrechnung jährlich drastisch gestiegen sind. Ein Grund dafür ist die neue Konzernstrategie „Value add“. Hierbei werden durch die Vonovia eine Vielzahl von Tochterunternehmen gegründet. Diesen Unternehmen werden kostenrelevante Aufgaben, wie zum Beispiel die Außenpflege, Messdienstleistungen und Handwerksarbeiten übertragen. Vonovia kann sich anschließend die Leistungen ihrer Tochterfirmen selbst in Rechnung stellen. Dass diese Konstruktion Spielraum für eine Vielzahl „kreativer“ Möglichkeiten der Kostenerzeugung ermöglicht, sollte nicht schwer zu durchschauen sein. Vonovia wird sich um alles kümmern, was Geld bringt und jedes „überprüfte“ Leuchtmittel bringt Einnahmen.

Einnahmen durch nicht erbrachte Leistungen

Neben der Erhöhung der Nebenkosten treten noch vielerlei andere Probleme auf. Mieterinnen und Mieter bemängeln, dass Dienstleistungen abgerechnet werden, die entweder gar nicht erbracht oder nicht im Mietvertrag vereinbart wurden.