Kaltmiete

Stabile Profite mit der Kaltmiete

Laut § 559 BGB können 8% von Moderniserungskosten auf die Jahresmiete umgelegt werden. Sind die Modernisierungen abbezahlt, wird die Mieterhöhung allerdings nicht zurückgenommen.

Sanierungen sind keine Modernisierungen

Bei Häusern der Vonovia werden außerdem Instandsetzungsmaßnahmen regelmäßig als Modernisierungen ausgelegt und vollständig oder teilweise auf die Miete aufgeschlagen. Zusätzlich werden Leistungen abgerechnet, wie zum Beispiel von Architektur- und Ingenieurbüros, die gar nicht erbracht wurden. Die Kosten werden enorm in die Höhe getrieben, indem Tochtergesellschaften einen Großteil der Maßnahmen ausführen.

Der Mietspiegel als Mietentreiber

Der in Dresden alle zwei Jahre neu ermittelte Mietspiegel ist eine weitere Möglichkeit zur Gewinnmaximierung. Entgegen der Angaben im Mietspiegel stufte die Vonovia 2017 viele der Mietshäuser unberechtigt in die nächsthöhere Wohnlage ein, um so die Kaltmiete noch stärker anzuheben.